Kanu - Abteilung des tus BERNE
Kanu - Abteilung des tus BERNE

Anpaddeln auf der Alster und ihren Kanälen

Am Sonntag den 14. April begann für uns die Paddelsaison.

Unser Paddelrevier waren die Alsterkanäle.

Der Ein-und Ausstieg war der Kuhmühlenteich.

Petrus meinte es gut mit uns. Wir hatten ruhiges Wetter, mit Sonne und Wolken.

Von dem Eilbekkanal ging es in die Außenalster und weiter in den Osterbekkanal, Barmbeker-Stichkanal und den Stadtparksee.

Mehrere Bademutige (von uns keiner) zogen hier ihre Schwimmrunden, bei einer Wassertemperatur von ca. 14 Grad.

Mit Blick auf das Winterhuder Fährhaus  an Tisch und Bank im Park auf der Meenkwiese vertilgten wir unser Pausenbrot.

Zurück ging es durch die  gleichen Kanäle.

Als wir in Aussenalster einbogen, blies uns ein kräftiger Wind um die Ohren. Die kabbeligen Wellen und heftigen Windböen erforderten unsere ganze Konzentration, trocken den Eibekkanal mit dem Kuhmühlenteich, unserem Ausstieg , zu erreichen.

Klaus-Peter

Paddeltour auf der Ilmenau am 05. Mai

Die Ilmenau ist in ihrem Oberlauf, bis Lüneburg, ein landschaftlich reizvoller Fluß

der Lüneburger Heide.

Bei Wichmannsburg, südlich von Bienenbüttel, stiegen wir in die Boote.

Die Ilmenau schlängelt sich hier durch Wiesen und Felder und hat sehr klares Wasser,

was auch die Vogel-und Pflanzenwelt sehr zu schätzen weiß.

Ein Eisvogel zeigte uns wieder sein blaues Gefieder.

Mehrere Greifvögel zogen in der Höhe ihre Bahnen.

Der Wasserstand und Strom der Ilmenau war normal, so kamen wir zügig voran, bis ein Baumhindernis unseren Weg versperrte und akrobatischen Verrenkungen gefragt waren, dieses Hindernis zu überwinden.

Nach 21 Paddelkilometern hatten wir unser Ziel im Lüneburger Ruderclub Wiking erreicht und beendeten unsere Paddeltour mit dem obligatorischen Kaffee und Kuchen.

Klaus-Peter